Exzellenter Service
Service und Servicewüste
Du wünschst Dir dauerhaft guten Service rund um Deine Versicherungen, Absicherungen, die Notfallplanung und die rechtliche Vorsorge. Das ist klar, das wünscht sich jeder. Zu wissen, dass man EINEN Ansprechpartner für diese Themen hat, der sich aktiv kümmert und Dich mit einem Leitfaden an die Hand nimmt, lässt Dich die Bereiche Versicherungen und Notfallplanung mit einem guten Gefühl abhaken.
Zu Beginn der Zusammenarbeit investiert der Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler viel Zeit und ist sehr engagiert. Aber warum klappt es in der Praxis so selten langfristig mit gutem Service? Warum ist es viel öfter so, dass Deine Unzufriedenheit mit dem Ansprechpartner zunimmt, weil er sich immer weniger kümmert und schlecht erreichbar ist?
Schlicht, weil vom Versicherungsvertreter oder Versicherungsmakler eine dauerhafte, aktive und systematische Betreuung mit dem aktuellen Provisionssystem in Deutschland wirtschaftlich nicht darstellbar ist.
Warum ist das so?
Für den Abschluss von Sparverträgen, Krankenversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen erhält der Versicherungsmakler eine einmalige, angemessene Provision, welche die Vorbereitung, Recherche, Beratung und den teils umfangreichen Antragsprozess vergütet. Die Betreuung und der Service, auch für alles Sachversicherungen wie Privathaftpflicht-, KFZ- oder Wohngebäudeversicherung werden im Weiteren von den Versicherern durch eine sogenannte Betreuungsprovision vergütet, welche den zeitlichen Aufwand der Betreuung allerdings in keiner Weise betriebswirtschaftlich aufwiegt.
Aus diesem Grund hat der Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter zwei Möglichkeiten:
Er kümmert sich vorwiegend um Neukunden, bei welchen er durch Vertragsabschlüsse angemessen vergütet wird. Dadurch ist er bezüglich der Betreuung seiner Bestandkunden zeitlich eingeschränkt. Und dieser Umstand führt über kurz oder lang zu unzufriedenen Kunden.
Die andere Möglichkeit ist, dass er sich aktiv um die Betreuung der bestehenden Kundenverbindungen kümmert. So sind die Kunden sicherlich zufriedener, müssen sich aber irgendwann einen neuen Ansprechpartner suchen, weil der Ansprechpartner dieses Geschäftsmodell entweder finanziell nicht durchhält oder so viele Kunden hat, dass die Betreuung irgendwann wieder auf der Strecke bleibt.
Seit 2007 arbeite ich in der Versicherungs- und Finanzbranche und habe das Spannungsfeld “Provisionsabhängigkeit – qualitative und ungebundene Beratung – langfristiger Service, auch im Schadenfall” aus verschiedenen Positionen kennengelernt.
Handelsvertreter: Für einen großen Vertrieb war ich als Handelsvertreter provisionsabhängig tätig
Projektleiter: Positionierung eines Vertriebes in einer konkreten Zielgruppe
Vertriebsleiter: Für zwei größere Versicherungsmakler war ich jeweils als Vertriebsleiter tätig
bfg.sh Beratung für Generationen – in Schleswig-Holstein
Die Gründung der bfg.sh im Januar 2020 erfolgte mit einer Servicekonzeption, in der sich unsere Kunden ein Servicelevel aussuchen können, von der einfachen Vertragsverwaltung bis hin zur vollumfänglichen, langfristigen aktiven Betreuung.
Unser Ziel:
Wenn ich bei Interessenten eine Bestandsaufnahme mache und unsere Analyse vorbereite, finde ich mal schlechter und mal besser sortiert und gepflegte Unterlagen vor. Meine Fragen zu fehlenden Unterlagen und Dokumenten können gelegentlich nicht konkret beantwortet werden. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, denn wir organisieren dann die Vervollständigung der Unterlagen. Dies erledigen wir mit der uns erteilten Maklervollmacht in dem wir uns zu jedem Vertrag mit dem entsprechenden Versicherer auseinandersetzen. Im Anschluss erstellen wir unsere Analyse und arbeiten die finanzielle Vorsorge, den Versicherungsbereich mit unseren neuen Kunden auf.
Weiter geht es mir der Klärung der rechtlichen Vorsorge und der Notfallplanung. Hierzu kooperieren wir mit einem Dienstleister und einer großen Anwaltskanzlei. Dein Ansprechpartner für alles sind wir.
Wenn die rechtliche und die finanzielle Vorsorge geregelt sind, entscheidest Du, welches unserer Servicelevel Du nutzen möchtest.